DER CHOR

Über VokalWerk Stuttgart


Unsere über 60 Sängerinnen und Sänger verbindet eine große Freude am Singen, die Bereitschaft zum Engagement und eine stilistische Offenheit.

Das VokalWerk Stuttgart formierte sich im April 2018 als Eltern-Lehrer-Chor des Neuen Gymnasium Leibniz in Stuttgart Feuerbach. Aus der zunächst losen Struktur eines projektbezogenen Chores entwickelten wir uns rasch zu einer hochbegeisterten Chorgemeinschaft. Entsprechend schnell gaben wir uns einen Namen, gründeten den Verein VokalWerk Stuttgart e.V. und entwickelten ein eigenes Profil. Dieses sehen wir in unserer stilistischen Bandbreite, der intensiven Arbeit am Chorklang sowie der sängerischen Nachwuchsförderung. 

Unser Name steht einerseits für die uns wichtige Arbeit an der Stimme (vokal), andererseits aber auch für die Intention, sich nach und nach bedeutende Werke der Chorliteratur zu erarbeiten (Werkbezug). 

Es ist uns eine Freude, dass unser Chorleiter die Schulchöre des Neuen Gymnasium Leibniz immer wieder in unsere Projekte mit einbezieht. Diese Zusammenarbeit führte bereits zu beeindruckenden Auftritten mit über 180 Mitwirkenden. Unser bisheriger Erfolg zeigt uns, dass wir noch viele unserer Visionen verwirklichen können.

 Wir proben montags zwischen 20:00 und 22:00 Uhr, im Burgenlandzentrum in Stuttgart-Feuerbach (Lutherkirche, St.-Pöltener Straße 29).